Gefeiert wurden Glaube, Kirche und Gemeinschaft
RichteRswil Ein Höhepunkt bei den Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum der Pfarrei Heilige Familie Richterswil/ Samstagern war die Matinee nach dem Festgottesdienst. Viele wünschten der Pfarrei Glück und Gottes Segen.
«Gelebter Glaube, gelebte Kirche, gelebte Gemeinschaft», das sei genug zum Feiern, fanden am Sonntag in Richterswil nicht nur Pfarrer Mario Pinggera, sondern auch viele Pfarreiangehörige und Gäste. Sie erlebten einen eindrücklichen Festgottesdienst in der katholischen Kirche, der vom Südtiroler Vinschger Chor und vom einheimischen Kirchenchor mitgestaltet wurde.
Verschiedene Grussworte
In der Matinee nach dem Gottesdienst richteten verschiedene Personen aus Politik und Kirche der jubilierenden Pfarrei ihre Glückwünsche aus: Benno Schnüriger, Präsident des Zürcher Synodalrats, sprach Strukturfragen an: Während vor 100 Jahren verschiedene Pfarreien entstanden, gehe es heute um die Konzentration der Kräfte. In Zukunft werde es vermehrt Kirchgemeinden mit mehreren Pfarreien geben. Dies solle die Richterswiler jedoch nicht daran hindern, «grosszügig und selbstvergessen in der Gesellschaft tätig zu sein», sagte Schnüriger. Hans Joachim Böhler, Pfarrer der ortsansässigen Chrischonagemeinde, betonte den Willen, auch «in Zukunft miteinander einen Weg zu gehen». Die Gemeinsamkeiten zu betonen und weiterhin «freundnachbarschaftliche Beziehungen zu pflegen», ist auch im Sinne von Rosmarie Pazeller, Präsidentin der reformierten Kirche Richterswil, welche die Ökumene in ihrem Grusswort ebenfalls hochhielt. Richterswils Gemeindepräsident Hans Jörg Huber sprach weiter von der «eminent geschätzten Arbeit der Kirchen» und dankte für die «ganz tolle Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und katholischer Pfarrei». Last, but not least schilderte der katholische Alt-Pfarrer Alois Huwiler in bewegten Worten verschiedene Anekdoten, die er in «seiner» Kirche erlebte, in der er während 30 Jahren tätig war. Huwiler freute sich riesig am Jubiläum der Kirche, die damals «Liebe auf den ersten Blick» gewesen sei.
Die Feier war dank der Musik doppelt gehaltvoll: Pfarrer und Musiker Mario Pinggera an der Orgel und Daniel Joël Bolt am Saxofon spielten barocke Stücke des italienischen Komponisten Benedetto Marcello sowie Volksweisen aus Rumänien, Frankreich und Spanien. Die Moderation des Festakts lag bei Pastoralassistent Andreas Berlinger.
Ballonspektakel
Nach Gottesdienst und Festakt in der Kirche folgte das Ballonspektakel, wobei die Gemeinschaft mit farbigen Ballonen gute Wünsche für die Pfarrei in den Himmel schickte. Pfarrer Mario Pinggera zeigte sich zufrieden: «Der überwältigende Zusammenhalt innerhalb der Pfarrei gefällt mir. Richterswil feiert nicht nur seine Kirche, sondern die gelebte Freude am Glauben und damit am Evangelium » Viviane Schwizer

Freude über das Jubiläum: Der katholische Pfarrer Mario Pinggera und Benno Schnüriger (von links).
Viviane Schwizer